Landschaftsparkausflug der Bambini

Bericht eines der Teilnehmer:

Landschaftspark Duisburg, 28.10.2016

img_4263
Es gab 2 Gruppen, eine für die Erwachsenen und eine für die Kinder. Die Erwachsenen hatten einen Führer, die Kinder eine Führerin. Zuerst haben beide Gruppen Stirnlampen bekommen. Dann ging es los. Wir bekamen gesagt, dass die Fabrik früher Stahl hergestellt hat und vor 31 Jahren still gelegt wurde. Zudem haben die Führer auch noch erzählt, wie man die ganzen Maschinen nennt und wie sie funktionierten um Stahl herzustellen. Dann konnte man sich entscheiden ob man auf einem 55 Meter hohen Turm steigen wollte oder lieber unten blieb. Leider war es diesig und die Aussicht war nicht so gut.

img_4254


Danach durften wir Kinder noch rutschen. Das gesamte Gelände und die Hallen werden heute für viele verschiedene Dinge wie Open Air Kino genutzt. Es ging noch vorbei am Tauchgasometer wo früher Gas drin war. Nach ungefähr 1,5 Std. war die Führung zu Ende und zum Abschluß wurde von den Kindern noch ein Gruppenfoto gemacht. Es war ein richtig schöner Ausflug.


Nils Determann, 9 Jahre


img_4278